Was ist ein Granat?

Mohs-Härte

6,5-7,5

Dichte g/cm3

2,65

Chemische Formel

SiO2+Fe

Mineral Klasse

Quarz

Kristallsystem

trigonal

häufigste Farbe

rot

Quick Links zum Thema Granate

Granat Rundschliff

Berühmte Granate



Der "Baring-Gould-Granat": Dieser seltene Granat wurde nach seinem Entdecker, dem englischen Pfarrer Sabine Baring-Gould, benannt. Er wurde im späten 19. Jahrhundert in Sri Lanka gefunden und gilt aufgrund seiner Größe und Schönheit als einer der wertvollsten Granate der Welt. Der Baring-Gould-Granat wiegt über 1.400 Karat und ist heute Teil der Sammlung des British Museum in London.

Der "Black Star of Queensland": Dieser seltene schwarze Granat wurde 1938 in Queensland, Australien, gefunden. Er wiegt 733 Karat und hat einen sternförmigen Asterismus, der ihn zu einem einzigartigen und begehrten Schmuckstein macht. Der Black Star of Queensland ist heute Teil der Sammlung des Smithsonian National Museum of Natural History in Washington, D.C.

Der "Mantle of the Black Prince": Dieser berühmte Granat ist Teil der britischen Kronjuwelen und befindet sich im Tower of London. Er wurde im 14. Jahrhundert von König Edward III. erworben und in die Krone des englischen Prinzen eingefasst. Der Granat wiegt etwa 170 Karat und gilt als einer der größten und wertvollsten Granate der Welt.

Der "Giant Garnet of Antarctica": Dieser seltene Granat wurde 1984 in der Antarktis gefunden und ist der größte bisher entdeckte Granat. Er wiegt über 3,5 kg und misst etwa 18 x 12 cm. Der Giant Garnet of Antarctica ist heute Teil der Sammlung des Natural History Museum in London.

Der "Rosser Reeves Star Ruby": Dieser seltene rote Granat, der eigentlich ein Rubin ist, wurde nach seinem Entdecker Rosser Reeves benannt. Er wiegt 138,7 Karat und hat einen sternförmigen Asterismus. Der Rosser Reeves Star Ruby wurde 1964 für 5 Millionen US-Dollar verkauft und ist heute Teil einer privaten Sammlung.

Granate

Was sind Granate und wie sehen Granate aus?



Ein Granat ist ein Edelstein mit einer Farbpalette, die von tiefem Rot bis hin zu grünen, gelben oder braunen Tönen reicht. Die Farbe hängt von der Art des Granats ab, von denen es mehrere gibt, darunter Almandin, Andradit, Grossular, Pyrop und Spessartin. Granate sind in der Regel transparent bis transluzent und haben eine Mohshärte von 6,5 bis 7,5 auf der Härteskala, was bedeutet, dass sie relativ widerstandsfähig gegen Kratzer und Abnutzung sind.

Granate werden oft als Schmucksteine ​​verwendet, insbesondere in Ringen, Halsketten und Ohrringen. Sie können in verschiedenen Schliffen und Formen wie rund, oval, rechteckig und herzförmig geschnitten werden. Die beliebtesten Farben für Granate sind tiefes Rot (Almandin), Grün (Tsavorite und Demantoid), Orangefarben (Spessartin) und Pink (Rhodolith).

Granate gelten aufgrund ihrer Härte und ihres Glanzes als begehrte Edelsteine. Darüber hinaus gibt es einige spezielle Eigenschaften, die Granate von anderen Edelsteinen unterscheiden, wie zum Beispiel ihre hohe Brechung und Dispersion, was bedeutet, dass sie das Licht sehr effektiv brechen und in alle Richtungen reflektieren können. Die wichtigsten Fakten über Granate im Überblick:

  1. Der Granat ist einer der am häufigsten vorkommenden Edelsteine der Welt und findet sich in vielen Ländern, darunter Indien, Sri Lanka, Brasilien, Afrika und den USA.
  2. Granate kommen in verschiedenen Farben vor, einschließlich tiefem Rot, Grün, Gelb, Braun, Orange und Rosa.
  3. Der Name "Granat" leitet sich vom lateinischen Wort "granatus" ab, was "körnig" bedeutet. Der Name bezieht sich auf die kornige Textur des Granats, die oft an Granatapfelsamen erinnert.
  4. Granate haben eine Mohshärte von 6,5 bis 7,5 auf der Härteskala, was bedeutet, dass sie relativ widerstandsfähig gegen Kratzer und Abnutzung sind.
  5. Der tiefrote Almandin-Granat wurde in der Antike oft als Symbol für Mut und Stärke verwendet und war ein beliebter Schmuckstein für Ritter und Krieger.
  6. Der grüne Tsavorit-Granat, der in Tansania und Kenia gefunden wird, ist einer der seltensten und teuersten Granate.
  7. Granate wurden oft als Schutz- und Heilsteine ​​verwendet, und es wurde geglaubt, dass sie Energie und Leidenschaft fördern sowie das Selbstvertrauen und die Ausdauer steigern können.
  8. Granate werden häufig in der Schmuckherstellung verwendet, insbesondere in Ringen, Halsketten, Ohrringen und Armbändern. Sie sind auch der Geburtsstein für den Monat Januar.

Ich habe euch ein sehr interessantes Video zum Thema Granate rausgesucht, wer 5 Minuten Zeit hat, und sich für Granate interessiert, sollte hier mal reinschauen.

Granate - und Ihre Rolle in der menschlichen Geschichte



Granate und Ihre Geschichte

Granate haben seit der Antike eine wichtige Rolle in der menschlichen Geschichte gespielt. Hier sind einige Beispiele:

Schmuck: Granate wurden seit Jahrtausenden als Schmuckstein verwendet. Schon im alten Ägypten und Griechenland wurden Granate als Edelsteine geschätzt und in der Schmuckherstellung eingesetzt. Im Mittelalter war der tiefrote Almandin-Granat ein beliebter Schmuckstein bei Rittern und Kriegern, da er als Symbol für Mut und Stärke galt.

Handel: Granate wurden aufgrund ihrer Schönheit und Seltenheit schon früh gehandelt. Im Mittelalter wurden Granate von Händlern entlang der Seidenstraße und anderen Handelsrouten transportiert, um sie in Europa zu verkaufen.

Medizin: Im Mittelalter wurden Granate auch als Heilmittel verwendet, um Krankheiten zu behandeln. Es wurde angenommen, dass sie den Körper von Giftstoffen reinigen und das Immunsystem stärken können.

Symbolik: Granate wurden oft in der Kunst und Literatur als Symbol für Liebe, Leidenschaft und Hingabe verwendet. In der griechischen Mythologie soll der Granatapfel, der die Granate enthält, ein Symbol für Fruchtbarkeit und ewige Liebe sein.

Spirituelle Bedeutung: Granate haben auch eine spirituelle Bedeutung in vielen Kulturen. Im Hinduismus und Buddhismus werden sie als Schutz- und Glückssteine ​​angesehen. Im Christentum und Judentum werden Granate als Symbol für das ewige Leben verwendet.

Insgesamt haben Granate eine lange und bedeutende Rolle in der menschlichen Geschichte gespielt, von ihrer Verwendung als Schmuckstein bis hin zu ihrer spirituellen Bedeutung in vielen Kulturen.




Granate und Ihre esoterische Bedeutung



Mythos Granat

Granate haben seit langem eine esoterische Bedeutung und werden oft in der Welt der spirituellen Heilung und Metaphysik verwendet. Hier sind einige Beispiele:

Schutzstein: Granate werden oft als Schutzsteine ​​angesehen und sollen negative Energien und Entitäten abwehren. Es wird angenommen, dass sie eine schützende Schicht um den Träger herum bilden und ihnen helfen, in schwierigen Situationen stabil zu bleiben.

Manifestation: Granate werden auch oft als Manifestationssteine ​​verwendet, da sie angeblich dazu beitragen, Wünsche und Ziele zu manifestieren. Es wird angenommen, dass sie dabei helfen, Energien zu fokussieren und eine klare Vision für das zu schaffen, was man im Leben erreichen möchte.

Liebe und Beziehungen: Granate werden oft als Liebessteine ​​verwendet, da sie angeblich dazu beitragen, romantische Beziehungen zu stärken und zu vertiefen. Es wird angenommen, dass sie helfen, das Herz zu öffnen und die Kommunikation in Beziehungen zu verbessern.

Chakren: Granate werden oft mit dem Wurzelchakra in Verbindung gebracht, das für Erdung, Sicherheit und Stabilität steht. Es wird angenommen, dass Granate helfen können, das Wurzelchakra zu aktivieren und die Verbindung zur Erde zu stärken.

Transformation: Granate werden oft als Steine ​​der Transformation angesehen, die dazu beitragen können, alte Muster und Gewohnheiten loszulassen und Platz für neue Möglichkeiten zu schaffen. Es wird angenommen, dass sie dabei helfen, Ängste zu überwinden und den Weg für spirituelles Wachstum und Entwicklung zu ebnen.

Insgesamt haben Granate eine reiche esoterische Bedeutung und werden oft für ihre energetischen Eigenschaften und heilenden Kräfte geschätzt.




passende Themen:



Wir nutzen Cookies von Drittanbietern um unsere Webseite und die Usererfahrungen zu verbessern. Lesen Sie welche Cookies wir nutzen unter "Datenschutz".


Datenschutz