Was ist ein Turmalin?

Mohs-Härte

7-7,5

Dichte g/cm3

3-3,2

Chemische Formel

XY3Z6[(BO3)3T6O18(OH,O)3(OH,F,O)]

Mineral Klasse

Silikate

Kristallsystem

trigonal

häufigste Farbe

schwarz und grün

Quick Links zum Thema Turmaline

Turmalin

Berühmte Turmaline



Es gibt einige berühmte Turmaline in der Welt, von denen einige besondere Merkmale oder historische Bedeutung haben.

Der "Neue Saphir" - Dieser riesige blaue Turmalin ist einer der größten Edelsteine ​​der Welt. Er wurde ursprünglich als Saphir identifiziert, aber später als Turmalin erkannt. Er wiegt 1.644 Karat und wurde in Brasilien gefunden.

Der "Rubellite König" - Dieser riesige pinkfarbene Turmalin wiegt 2.620 Karat und ist der größte Turmalin, der jemals gefunden wurde. Er wurde in Brasilien entdeckt und ist heute Teil der Smithsonian Institution's National Gem Collection.

Der "Empress Dowager's Dragon" - Dieser rote Turmalin wurde 1904 in China gefunden und wurde angeblich von der Kaiserinwitwe Cixi gekauft. Er wurde später Teil der Sammlung des Smithsonian National Museum of Natural History.

Der "Elbstein" - Dieser grüne Turmalin wurde 1913 in der Nähe von Dresden in Deutschland gefunden und ist bekannt für seine lebendige Farbe und Klarheit. Er ist heute Teil der Mineraliensammlung des Staatlichen Naturhistorischen Museums in Stuttgart.

Der "Paraíba" - Dieser einzigartige blaue Turmalin wird wegen seiner einzigartigen Farbe und Seltenheit geschätzt. Er wurde erstmals 1989 in Paraíba, Brasilien, entdeckt und wird immer noch in begrenzten Mengen abgebaut.

Diese berühmten Turmaline sind nur einige Beispiele für die Vielfalt und Schönheit dieser faszinierenden Edelsteine..

Turmaline

Was sind Turmaline und wie sehen Turmaline aus?



Ein Turmalin, auch bekannt als Cordierit, ist ein Mineral, das in verschiedenen Farben vorkommt, darunter blau, violett, grau und gelblich-braun. Er ist ein relativ harter Edelstein und hat eine Mohshärte von 7 bis 7,5, was bedeutet, dass er widerstandsfähig gegen Kratzer und Beschädigungen ist.

Turmaline werden oft für ihre einzigartige optische Erscheinung geschätzt. Sie weisen eine Phänomen namens Pleochroismus auf, was bedeutet, dass sie je nach Betrachtungswinkel unterschiedliche Farben und Schattierungen annehmen können. Dieser Effekt tritt auf, weil Turmaline aus verschiedenen Kristallen bestehen, die unterschiedliche optische Eigenschaften aufweisen.

In der Regel haben Turmaline eine glatte, transparente Oberfläche und eine abgerundete Form. Es gibt jedoch auch Turmalin-Varietäten, die rauer und unregelmäßiger sind, je nachdem, wo und wie sie abgebaut wurden.

Turmaline werden in der Schmuckindustrie oft als Alternative zu teureren Edelsteinen wie Saphir und Tansanit verwendet, da sie ähnliche Farben aufweisen und dennoch zu einem günstigeren Preis erhältlich sind. Aufgrund ihrer Schönheit und Haltbarkeit sind Turmaline auch bei Edelsteinsammlern und Juwelieren sehr beliebt. Die wichtigsten Fakten über Turmaline im Überblick:

  1. Turmaline gehören zu einer Gruppe von Mineralien, die in verschiedenen Farben und Formen vorkommen. Die häufigsten Farben sind schwarz, braun, grün, rosa und blau.
  2. Turmaline haben eine komplexe chemische Zusammensetzung und gehören zu den borhaltigen Silikatmineralien.
  3. Turmaline haben eine hohe Härte von 7-7,5 auf der Mohs-Skala und sind daher widerstandsfähig gegen Kratzer und Abnutzung.
  4. Turmaline sind oft pleochroisch, was bedeutet, dass sie in verschiedenen Richtungen unterschiedliche Farben zeigen können.
  5. Turmaline sind in vielen Teilen der Welt zu finden, darunter Brasilien, Afghanistan, Pakistan, Madagaskar, Mosambik und den USA.
  6. Der Name "Turmalin" stammt möglicherweise aus dem Singhalesischen Wort "turmali", das "gemischte Edelsteine" bedeutet.
  7. Turmaline sind auch bekannt für ihre Pyroelektrizität und Piezoelektrizität, was bedeutet, dass sie Elektrizität erzeugen können, wenn sie Wärme oder Druck ausgesetzt werden.
  8. Turmaline haben auch praktische Anwendungen in der Technologie, insbesondere in der Herstellung von Halbleitern und optischen Geräten.
  9. Turmaline werden oft mit spirituellen und heilenden Eigenschaften in Verbindung gebracht und werden in der Esoterik oft als Schutzsteine und zur Unterstützung von Heilungsprozessen verwendet.

Ich habe euch ein sehr interessantes Video zum Thema Turmalin rausgesucht, wer 7 Minuten Zeit hat, und sich für Turmalin interessiert, sollte hier mal reinschauen.

Turmaline - und Ihre Rolle in der menschlichen Geschichte



Turmaline und Ihre Geschichte

Turmaline haben in der menschlichen Geschichte eine lange und vielfältige Rolle gespielt. Schon im alten Ägypten wurden Turmaline für Schmuck und Dekorationen verwendet. In der Antike glaubten die Griechen und Römer, dass Turmaline von Göttern und Göttinnen wie Venus und Jupiter stammen und ihnen übernatürliche Kräfte verleihen.

Während des Mittelalters wurde der schwarze Turmalin auch als "Aschenputtel-Stein" bezeichnet, da er verwendet wurde, um Schmutz und Asche von Kleidern zu entfernen. Turmaline wurden auch als Schutzamulette verwendet, um böse Geister und Krankheiten abzuwehren.

Im 18. und 19. Jahrhundert wurden Turmaline immer populärer für Schmuck, insbesondere als Schmucksteine für Kameen und Intaglios. Sie wurden auch als "Wundersteine" bezeichnet, da sie angeblich Krankheiten heilen und negative Energien beseitigen konnten.

In der modernen Zeit haben Turmaline immer noch eine wichtige Rolle in der Schmuckindustrie und werden oft für Verlobungsringe, Halsketten und Armbänder verwendet. Sie sind auch ein wichtiger Bestandteil der alternativen Heilung und der Esoterik, wo sie für ihre angeblichen Fähigkeiten zur Harmonisierung von Energie und zur Heilung von Krankheiten geschätzt werden.

Insgesamt haben Turmaline eine lange und faszinierende Geschichte in der menschlichen Kultur und werden noch heute als wichtiger Edelstein geschätzt.




Turmaline und Ihre esoterische Bedeutung



Mythos Turmalin

In der esoterischen und spirituellen Welt wird Turmalin als Stein der Intuition und der Inspiration angesehen. Hier sind einige Fakten über die esoterische Bedeutung von Turmalinen:

Turmaline sind eine Gruppe von Mineralien, die in vielen verschiedenen Farben und Schattierungen vorkommen. Sie werden oft für Schmuck und dekorative Zwecke verwendet, haben aber auch eine lange Geschichte in der Esoterik und der alternativen Heilung.

Es gibt viele verschiedene Arten von Turmalinen, aber alle haben eine gemeinsame esoterische Bedeutung. Turmaline sollen helfen, negative Energie abzuwehren und das Gleichgewicht und die Harmonie im Körper wiederherzustellen.

Je nach Farbe haben Turmaline unterschiedliche esoterische Eigenschaften. Zum Beispiel soll schwarzer Turmalin helfen, negative Energien abzuleiten und zu transformieren, während grüner Turmalin mit dem Herzchakra verbunden ist und bei der Heilung von emotionalen Wunden helfen soll.

Es wird auch gesagt, dass Turmaline dazu beitragen, das Bewusstsein zu erweitern und spirituelle Erkenntnisse zu fördern. Einige Esoteriker glauben sogar, dass Turmaline dabei helfen können, den Kontakt zu spirituellen Wesen wie Engeln und Geistführern herzustellen.

Insgesamt ist Turmalin ein vielseitiger und mächtiger Edelstein mit einer langen Geschichte in der Esoterik und der alternativen Heilung. Obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise für die esoterischen Eigenschaften von Turmalinen gibt, glauben viele Menschen an ihre Fähigkeit, Energie zu beeinflussen und das Gleichgewicht und die Harmonie im Körper wiederherzustellen.




passende Themen:



Wir nutzen Cookies von Drittanbietern um unsere Webseite und die Usererfahrungen zu verbessern. Lesen Sie welche Cookies wir nutzen unter "Datenschutz".


Datenschutz