Schliffarten für Diamanten

Mohs-Härte

10

Dichte g/cm3

3,52

Chemische Formel

C

Mineral Klasse

Elemente

Kristallsystem

kubisch

häufigste Farbe

farblos

Quick Links zum Thema Diamanten Schliff

Diamant mit Brillantschliff

Was ist Diamanten Graduierung?



Unter Diamantgraduierung versteht man die Bewertung eines Diamanten nach seinen spezifischen Merkmalen wie Farbe, Reinheit, Schliff und Karat-Gewicht. Diese Faktoren bestimmen den Wert eines Diamanten und beeinflussen seinen Preis auf dem Markt.

Die Graduierung von Diamanten erfolgt durch eine unabhängige Gemmologie-Institution oder einen zertifizierten Gemmologen, der den Diamanten anhand von standardisierten Kriterien beurteilt. Die bekannteste und am häufigsten verwendete Graduierungsskala für Diamanten ist die "4 Cs" - Farbe, Klarheit, Schliff und Karat-Gewicht.

Diamantgraduierung ist ein wichtiger Aspekt beim Kauf oder Verkauf von Diamanten, da sie dem Käufer oder Verkäufer eine genaue Vorstellung von der Qualität des Steins gibt und einen fairen Preis ermöglicht.

Video - Handwerkskunst Edelsteine schleifen





Video - So wird man Edelsteinschleifer



Diamanten Schliffarten

Warum werden Diamanten geschliffen?

Diamanten sind auf natürliche Weise in der Erde vorkommende Mineralien und werden in der Regel als Rohdiamanten abgebaut. Sie sind jedoch in ihrem natürlichen Zustand nicht funkelnd und haben keine regelmäßige Form. Um einen Diamanten funkelnd und brillant zu machen, wird er geschliffen. Das Schleifen des Diamanten ist ein komplexer Prozess, der von hochqualifizierten Fachleuten durchgeführt wird.

Der Hauptgrund, warum Diamanten geschliffen werden, ist die Verbesserung ihrer Brillanz und ihres Feuers. Ein Diamant wird in der Regel so geschliffen, dass er viele Facetten hat, die das Licht in verschiedene Richtungen reflektieren und brechen können, was ihm sein charakteristisches Funkeln und Glitzern verleiht. Durch das Schleifen kann auch die Farbe des Diamanten verbessert werden, da das Licht durch die Facetten gebrochen und reflektiert wird, um die Farben des Spektrums zu erzeugen.

Ein weiterer wichtiger Grund für das Schleifen von Diamanten ist die Erhöhung des Werts. Ein Diamant, der gut geschliffen wurde, ist auf dem Markt viel wertvoller als ein Rohdiamant. Durch das Schleifen und Polieren kann ein Diamant seine volle Schönheit und Brillanz entfalten und somit seinen Wert steigern. Der Schleifprozess erfordert jedoch viel Erfahrung und Präzision, um den Diamanten in die richtige Form und Größe zu bringen, ohne dabei seine Integrität zu beeinträchtigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Schleifen von Diamanten dazu dient, ihre Schönheit und ihren Wert zu verbessern. Durch das Schleifen können die Brillanz, das Feuer und die Farbe des Diamanten verbessert werden, was ihn zu einem begehrten Schmuckstück macht. Das Schleifen von Diamanten erfordert viel Fachwissen und Fähigkeiten, um sicherzustellen, dass der Diamant seine Integrität und Qualität beibehält.

Jeder Schliff hat seine eigenen einzigartigen Merkmale, die den Brillanten einzigartig machen. Zum Beispiel hat der Rundschliff eine runde Form, die viele Facetten aufweist, die das Licht auf spezielle Weise reflektieren und somit ein funkelndes Aussehen erzeugen. Der Smaragdschliff hat hingegen eine rechteckige Form mit abgeschrägten Kanten und größeren Facetten, die das Licht anders reflektieren und ein eher ruhiges und elegantes Aussehen erzeugen. Die wichtigsten Schliffarten für Daiamanten im Überblick:

  1. Rundschliff (auch als Brillantschliff bezeichnet)
  2. Prinzessschliff
  3. Smaragdschliff
  4. Kissenschliff
  5. Ovalschliff
  6. Tropfenschliff
  7. Herzschliff
  8. Baguetteschliff
  9. Radiantschliff
  10. Asscherschliff
  11. Trapezschliff
Wie werden Diamanten geschliffen?


Das Schleifen von Diamanten ist ein sehr komplexer und zeitaufwendiger Prozess, der von hochqualifizierten Fachleuten durchgeführt wird. Der Prozess des Diamantschleifens besteht aus mehreren Schritten:

  1. Planung: In diesem Schritt wird der Rohdiamant von einem erfahrenen Schleifer geprüft, um zu entscheiden, welche Form und welcher Schliff am besten geeignet ist, um die beste Schönheit und den höchsten Wert des Diamanten zu erzielen. Hierbei wird auch entschieden, wie viele Facetten der Diamant erhalten soll.
  2. Ritzung: Der Diamant wird mit einem Diamantsplitter eingeschnitten, um den Stein in die richtige Form zu bringen. Das Ziel ist, den Diamanten in einen bestimmten Umriss zu bringen, damit er später in die endgültige Form geschliffen werden kann.
  3. Schleifen: In diesem Schritt wird der Diamant in seine endgültige Form geschliffen. Der Schleifer verwendet dazu spezielle Werkzeuge und Schleifscheiben, die mit Diamantpartikeln beschichtet sind. Diese Schleifscheiben erzeugen Facetten auf der Oberfläche des Diamanten, um seine Brillanz und seinen Glanz zu maximieren. Es gibt verschiedene Arten von Facetten, je nach Schliffart des Diamanten.
  4. Polieren: Der letzte Schritt besteht darin, den Diamanten zu polieren, um ihn vollständig zu reinigen und seinen Glanz zu erhöhen. Der Schleifer verwendet dazu eine feinere Schleifscheibe, die den Diamanten poliert und ihm seine endgültige Oberfläche verleiht.


  5. Es ist wichtig zu beachten, dass der Diamantschliff sehr präzise sein muss, um eine maximale Brillanz und Schönheit zu erzielen. Selbst kleinste Fehler können den Wert eines Diamanten erheblich beeinträchtigen. Aus diesem Grund erfordert das Schleifen von Diamanten jahrelange Erfahrung und Praxis, um die Fähigkeiten und das Wissen zu erlangen, die für einen erfolgreichen Schliff erforderlich sind.
8 Minuten Video zum Thema Diamanten schleifen.

Rundschliff - Brillantschliff



Diamanten Rundschliff - Brillantschliff

Der Rundschliff, auch Brillantschliff genannt, ist einer der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Schliffe für Diamanten. Er zeichnet sich durch seine runde Form und die vielen kleinen Facetten aus, die auf der Oberfläche des Steins angebracht sind. Der Rundschliff gilt als einer der besten Schliffe für Diamanten, da er die beste Balance zwischen Brillanz, Feuer und Farbe des Steins erreicht.

Der Rundschliff wurde erstmals im 17. Jahrhundert entwickelt und hat sich seitdem als einer der am meisten bevorzugten Schliffe für Diamanten etabliert. Ein perfekt geschliffener runder Diamant besteht aus 58 Facetten, einschließlich der Tafel, der Krone und des Pavillons. Die Tafel befindet sich an der oberen flachen Seite des Steins, während die Krone die Oberseite des Diamanten bedeckt. Der Pavillon hingegen ist der untere Teil des Steins.

Durch die vielen Facetten auf der Oberfläche des Steins reflektiert der Rundschliff das Licht von vielen verschiedenen Winkeln und sorgt so für ein beeindruckendes Funkeln und Glitzern. Der Rundschliff ist auch in der Lage, die natürliche Farbe des Diamanten zu verbessern, indem er das Licht durch den Stein bricht und die verschiedenen Farben des Spektrums sichtbar macht.

Obwohl der Rundschliff ein klassischer und zeitloser Schliff ist, gibt es immer noch Variationen und Verbesserungen des Schliffs, um den Diamanten noch brillanter und funkelnder zu machen. Einige der bekanntesten Varianten sind der Ideal-Schliff und der Hearts and Arrows-Schliff, die beide eine noch höhere Präzision und Symmetrie aufweisen.

Insgesamt ist der Rundschliff ein äußerst beliebter und begehrter Schliff für Diamanten, der für seine Brillanz, Schönheit und Vielseitigkeit geschätzt wird.




Prinzessschliff Princesscut



Prinzessschliff für Diamanten

Der Prinzessschliff oder Prinzessinnenschliff (englisch "Princesscut") ist ein beliebter Diamantschliff, der auch als quadratischer Modifizierter Brillantschliff bezeichnet wird. Er wurde erstmals in den 1960er Jahren entwickelt und ist heute einer der bekanntesten und meistverkauften Diamantschliffe weltweit.

Der Prinzessschliff hat in der Regel eine quadratische Form mit abgerundeten Ecken und besteht aus insgesamt 58 Facetten, einschließlich einer flachen Tafel und vier abgeschrägten Ecken. Im Gegensatz zum klassischen Brillantschliff hat der Prinzessschliff keine runde Form, sondern eher eine quadratische oder rechteckige Form.

Dieser Schliff bringt die Schönheit des Diamanten auf eine einzigartige Weise zur Geltung, indem er das Licht auf unverwechselbare Weise reflektiert und bricht. Der Prinzessschliff wird in der Regel für Diamanten mit einer hohen Reinheit und Farbe verwendet, da dieser Schliff die Qualität des Diamanten betont.

Aufgrund seiner Beliebtheit wird der Prinzessschliff in einer Vielzahl von Schmuckstücken wie Verlobungsringen, Halsketten, Ohrringen und Armbändern verwendet. Wenn Sie einen Diamanten kaufen, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass die Qualität des Prinzessschliffs und die Fähigkeit, das Licht zu reflektieren, einen großen Einfluss auf den Wert des Diamanten haben können.




Smaragdschliff



Smaragdschliff für Diamanten

Der Smaragdschliff ist ein beliebter Diamantschliff, der oft für Smaragde, aber auch für andere Edelsteine wie Aquamarine und Topase verwendet wird. Im Gegensatz zum Brillantschliff, der eine runde Form hat, hat der Smaragdschliff eine rechteckige Form mit abgeschrägten Ecken. Dieser Schliff wird auch als Schrittschliff bezeichnet, da er aus einer Reihe von sich verjüngenden rechteckigen Facetten besteht, die in Stufen angeordnet sind.

Der Smaragdschliff wurde erstmals in den 1920er Jahren populär und hat seitdem seinen Platz als einer der elegantesten und raffiniertesten Diamantschliffe behalten. Der Schliff bringt die Klarheit und Reinheit des Steins zur Geltung, wodurch er ideal für Edelsteine mit geringer Farbsättigung und hohen Einschlüssen ist. Dies bedeutet jedoch auch, dass Steine von minderer Qualität mit diesem Schliff möglicherweise weniger attraktiv aussehen als mit einem anderen Schliff.

Ein gut geschliffener Smaragd hat normalerweise 57 Facetten, die dazu beitragen, das Licht zu reflektieren und zu brechen, um eine außergewöhnliche Brillanz zu erzeugen. Der Schliff erzeugt auch eine Art "Hall-of-Mirrors"-Effekt, bei dem das Licht von einer Facette zur nächsten reflektiert wird und ein wunderschönes Spiel von Licht und Schatten erzeugt.

Der Smaragdschliff wird oft in Verlobungsringen und anderen Schmuckstücken verwendet, die für besondere Anlässe wie Hochzeiten und Jubiläen bestimmt sind. Wenn Sie einen Smaragd kaufen möchten, ist es wichtig, auf die Qualität des Schliffs zu achten, um sicherzustellen, dass der Edelstein sein volles Potenzial entfalten kann.




Tropfenschliff



Tropfenschliff für Diamanten

Der Tropfenschliff ist eine Art des Diamantschliffs, bei dem der Diamant in eine tropfenförmige oder birnenförmige Form geschliffen wird. Dieser Schliff wird auch als Birnenschliff bezeichnet und wird oft für Diamanten und andere Edelsteine verwendet, um eine einzigartige und elegante Form zu erzeugen.

Der Tropfenschliff hat normalerweise 58 Facetten, die eine perfekte Symmetrie und Proportionen erfordern, um das bestmögliche Licht zu reflektieren und die Brillanz des Diamanten zu maximieren. Die Facetten sind in der Regel gleichmäßig auf beiden Seiten des Diamanten angeordnet, um eine optimale Symmetrie zu gewährleisten.

Tropfen-Diamanten werden oft als Hauptdiamanten in Verlobungsringen oder anderen Schmuckstücken verwendet, da sie eine einzigartige Form haben, die das Auge anspricht und eine romantische Symbolik hat. Sie werden auch oft in Ohrringen und Anhängern verwendet, um eine interessante Form und Bewegung zu erzeugen.

Ein gut geschliffener Tropfen-Diamant hat eine schöne Symmetrie und Klarheit, die seine Brillanz und Feuer maximiert. Der Tropfenschliff erfordert jedoch auch eine hohe Präzision, um die perfekte Form und Symmetrie zu erreichen, und er erfordert oft eine größere Menge an Rohdiamanten, um den Schliff zu optimieren.

Tropfen-Diamanten sind in vielen verschiedenen Größen und Farben erhältlich und können in vielen verschiedenen Schmuckdesigns und -stilen verwendet werden. Sie sind eine wunderschöne Wahl für jeden, der nach einem einzigartigen und eleganten Diamantschliff sucht.




Herzschliff



Herzschliff für Diamanten

Der Herzschliff, auch bekannt als Herz-Diamantschliff, ist eine besondere Art des Diamantschliffs, bei dem ein Diamant in die Form eines Herzens geschliffen wird. Es ist eine äußerst schwierige und zeitaufwändige Technik, die nur von erfahrenen Handwerkern ausgeführt werden kann.

Der Herzschliff besteht aus 59 Facetten und erfordert einen besonderen Grad an Präzision und Sorgfalt. Der Diamant muss in der Mitte des Herzens perfekt symmetrisch sein und die Facetten müssen so angeordnet sein, dass sie das Licht in perfekter Harmonie reflektieren.

Der Herzschliff wird oft für Verlobungsringe und andere romantische Schmuckstücke verwendet, da er ein Symbol für Liebe und Hingabe ist. Es ist jedoch auch eine der teuersten Formen des Diamantschliffs aufgrund der hohen Anforderungen an den Hersteller.

Insgesamt ist der Herzschliff eine beeindruckende und einzigartige Art des Diamantschliffs, die eine hohe Handwerkskunst erfordert und für viele Menschen einen besonderen emotionalen Wert hat.




Baguetteschliff



Baguetteschliff für Diamanten

Der Baguetteschliff ist eine Art des Diamantschliffs, bei dem ein Diamant in eine rechteckige Form mit geraden Kanten und Facetten geschliffen wird. Der Name "Baguette" kommt vom französischen Wort für Stäbchen oder Brotstange, was die langgezogene Form des Diamanten beschreibt.

Typischerweise hat der Baguetteschliff 14 Facetten und wird als Seitendiamanten in Schmuckstücken wie Verlobungsringen, Ohrringen und Armbändern verwendet. Es kann auch als Hauptdiamant in einigen Schmuckstücken verwendet werden, insbesondere in Vintage-Designs.

Baguettediamanten werden oft in der Schmuckherstellung mit anderen Schliffen kombiniert, wie beispielsweise Brillanten oder Smaragd-Schliffen, um interessante Formen und Designs zu kreieren. Der Baguetteschliff ist auch bei Schmuckdesignern aufgrund seiner Vielseitigkeit und der Möglichkeit, ihn in verschiedenen Größen und Proportionen zu schneiden, sehr beliebt.

Im Allgemeinen ist der Baguetteschliff ein anspruchsvoller Schliff, der eine hohe Präzision und Sorgfalt erfordert, um die glatten, geraden Linien und Facetten zu erhalten, die ihn auszeichnen.




Altschliff



Was versteht man unter Altschliff bei Diamanten

Der Altschliff ist eine historische Art des Diamantschliffs, die zwischen dem 18. und frühen 20. Jahrhundert populär war. Dieser Schliff ist auch als Antikschliff, Altmeisterschliff oder Orientschliff bekannt und hat im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Variationen durchlaufen.

Im Gegensatz zu modernen Diamantschliffen wie dem Brillantschliff oder dem Princessschliff haben Altschliffe eine runde oder quadratische Form mit einem flachen Unterteil und höheren Facetten. Diese höheren Facetten, auch als "Krappen" bezeichnet, schneiden in den Diamanten und erzeugen eine weichere Brillanz und einen Charme, der in modernen Schliffen oft nicht zu finden ist.

Ein weiteres Merkmal des Altschliffs ist, dass er in der Regel weniger präzise ist als moderne Schliffe. Dies ist auf die begrenzten technologischen Möglichkeiten und Fertigkeiten zur Zeit der Erfindung des Altschliffs zurückzuführen. Die Diamanten wurden oft mit einfachen Werkzeugen wie Schleifsteinen und Sandpapier bearbeitet und nicht mit den fortschrittlichen Maschinen und Werkzeugen, die heute zur Verfügung stehen.

Aufgrund ihrer Seltenheit und der besonderen Ästhetik sind Altschliffe heute sehr begehrt und werden oft in Vintage-Schmuckstücken verwendet oder als zentraler Diamant in Verlobungsringen oder anderen Schmuckstücken eingesetzt. Der Altschliff verleiht dem Schmuckstück eine besondere Eleganz und Persönlichkeit, die in modernen Schliffen oft nicht zu finden ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass Altschliffe oft weniger brillant sind als moderne Schliffe und dass sie aufgrund ihrer ungleichmäßigen Proportionen und Facetten möglicherweise weniger Feuer und Lebendigkeit aufweisen. Dennoch bleibt der Altschliff aufgrund seiner historischen Bedeutung und seiner einzigartigen Schönheit eine beliebte Wahl für Schmuckliebhaber auf der ganzen Welt.




Radiantschliff



Radiantschliff für Diamanten

Der Radiantschliff ist eine Art des Diamantschliffs, der 1977 von Henry Grossbard entwickelt wurde und eine Mischung aus dem Brillanten- und Smaragdschliff darstellt. Der Radiantschliff ist rechteckig oder quadratisch mit abgerundeten Ecken und hat eine besondere Art von Facetten, die als "Kürbisschnitzereien" bekannt sind.

Diese Kürbisschnitzereien geben dem Radiantschliff seinen einzigartigen Glanz und Feuer und ermöglichen ihm, das Licht auf eine Art und Weise zu reflektieren, die dem Brillanten ähnlich ist. Ein gut geschliffener Radiant-Diamant kann eine Kombination aus Brillanz und Strahlkraft aufweisen, die ihm ein beeindruckendes Funkeln verleiht.

Radiantdiamanten werden oft als Hauptdiamanten in Verlobungsringen oder anderen Schmuckstücken verwendet. Sie sind auch bei Juwelieren und Schmuckdesignern sehr beliebt, da sie eine Vielzahl von Größen und Proportionen haben und in vielen verschiedenen Schmuckstücken und Designs verwendet werden können.

Der Radiantschliff erfordert jedoch einen höheren Arbeitsaufwand und eine höhere Präzision als einige andere Schliffe aufgrund seiner komplexen Facetten und seiner Mischung aus Brillanten- und Smaragdschliff. Ein gut geschliffener Radiant-Diamant kann jedoch ein atemberaubendes Schmuckstück schaffen, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht.




Trapezschliff



Trapezschliff für Diamanten

Der Trapezschliff ist eine Art des Diamantschliffs, bei dem ein Diamant in eine trapezförmige Form mit schrägen Kanten und Facetten geschliffen wird. Trapez-Diamanten haben normalerweise vier gerade Kanten, von denen zwei parallel zueinander sind, und die anderen beiden sind schräg.

Trapez-Diamanten werden oft als Seitendiamanten in Schmuckstücken verwendet, insbesondere in Verlobungsringen und Hochzeitsbändern, um den Hauptdiamanten oder andere Edelsteine zu flankieren. Sie können auch in verschiedenen Größen und Formen hergestellt werden und sind in der Schmuckherstellung vielseitig einsetzbar.

Der Trapezschliff erfordert eine hohe Präzision, um die schrägen Kanten und Facetten perfekt zu schneiden und zu polieren. Ein gut geschliffener Trapez-Diamant sollte eine perfekte Symmetrie und eine gleichmäßige Verteilung des Lichts aufweisen, um seine Schönheit und Brillanz zu maximieren.

Trapez-Diamanten werden oft mit anderen Schliffen kombiniert, wie beispielsweise mit Brillanten oder Baguette-Schliffen, um interessante Designs und Formen zu schaffen. Der Trapezschliff ist eine beliebte Wahl für moderne Schmuckdesigns, da er einen zeitgemäßen Look und eine kantige Eleganz verleiht.




Asscherschliff



Asscherschliff für Diamanten

Der Asscherschliff ist eine Art des Diamantschliffs, der nach den Brüdern Joseph und Abraham Asscher benannt wurde und erstmals in den 1920er Jahren in Amsterdam entwickelt wurde. Der Asscherschliff ist eine Art quadratischer Smaragdschliff mit einem hohen Abkürzungsverhältnis und abgeschrägten Kanten.

Asscher-Diamanten haben normalerweise 58 Facetten, einschließlich abgeschrägter Ecken und einer zentralen Facette, die einen "Halleffekt" erzeugt, der dem Diamanten zusätzliche Tiefe und Dimension verleiht. Der Asscherschliff erfordert eine sehr hohe Präzision, um seine klaren Linien und symmetrischen Proportionen zu erreichen, und er hat eine atemberaubende optische Klarheit und Brillanz.

Asscher-Diamanten werden oft als Hauptdiamanten in Verlobungsringen oder anderen Schmuckstücken verwendet. Sie sind auch bei Juwelieren und Schmuckdesignern sehr beliebt, da sie eine Vielzahl von Größen und Proportionen haben und in vielen verschiedenen Schmuckstücken und Designs verwendet werden können.

Aufgrund ihrer quadratischen Form und klaren Linien eignen sich Asscher-Diamanten gut für Vintage-Schmuckdesigns. Sie können auch mit anderen Schliffen wie Brillanten oder Baguettes kombiniert werden, um einzigartige Designs und Formen zu schaffen.

Der Asscherschliff hat eine besondere Ästhetik und ist aufgrund seiner Schönheit und Seltenheit sehr begehrt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein gut geschliffener Asscher-Diamant eine höhere Qualität erfordert als einige andere Schliffe, um seine Klarheit und Brillanz zu maximieren.




Kissenschliff



Kissenschliff für Diamanten

Der Kissenschliff ist ein Diamantschliff, der seinen Namen aufgrund seiner kissenähnlichen Form hat. Dieser Schliff ist auch als "Kissen-Brillant" bekannt und ist eine Mischung aus dem Brillant- und dem Smaragdschliff. Er hat abgerundete Ecken und eine tiefe Mitte, ähnlich wie bei einem Kissen oder einer Kissenform.

Der Kissenschliff wurde erstmals in den 1800er Jahren populär und wurde zu einer der am häufigsten verwendeten Schleifmethoden für Diamanten. Obwohl der Kissenschliff im Laufe der Jahre mehrere Modifikationen erfahren hat, bleibt er ein sehr begehrter und zeitloser Schliff.

Ein gut geschliffener Kissenschliff hat normalerweise 58 Facetten und bringt die Schönheit und Brillanz des Diamanten auf einzigartige Weise zur Geltung. Die Facetten brechen und reflektieren das Licht auf unverwechselbare Weise, was zu einer atemberaubenden Leuchtkraft und einer lebendigen Schönheit des Diamanten führt.

Der Kissenschliff wird oft für Diamanten mit geringerer Farbsättigung oder höheren Einschlüssen verwendet, da er diese Eigenschaften des Steins nicht betont, sondern stattdessen die Reinheit und Brillanz des Diamanten hervorhebt. Der Kissenschliff wird oft in Verlobungsringen und anderen Schmuckstücken verwendet, die für besondere Anlässe bestimmt sind.

Wenn Sie einen Diamanten mit Kissenschliff kaufen möchten, ist es wichtig, auf die Qualität des Schliffs zu achten, um sicherzustellen, dass der Diamant sein volles Potenzial entfalten kann. Der Kissenschliff erfordert auch eine höhere Qualität des Rohmaterials, um sicherzustellen, dass der Diamant die notwendigen Eigenschaften hat, um diesen Schliff erfolgreich zu bewältigen.




Ovalschliff



Ovalschliff für Diamanten?

Der Ovalschliff ist ein Diamantschliff, der durch seine längliche ovale Form und abgerundeten Enden gekennzeichnet ist. Er ähnelt dem Rundschliff, jedoch hat er eine längliche Form. Dieser Schliff wurde in den 1960er Jahren entwickelt und hat seitdem an Beliebtheit gewonnen.

Ein gut geschliffener Ovalschliff hat normalerweise 56 bis 58 Facetten und bringt die Schönheit und Brillanz des Diamanten auf einzigartige Weise zur Geltung. Der Schliff ermöglicht eine ausgezeichnete Lichtbrechung und Reflektion, was zu einer hervorragenden Leuchtkraft und einer lebendigen Schönheit des Diamanten führt.

Oval geschliffene Diamanten sind eine beliebte Wahl für Verlobungsringe und andere Schmuckstücke, da sie eine elegante und stilvolle Ausstrahlung haben. Sie können jedoch auch in andere Formen von Schmuck integriert werden, wie beispielsweise Ohrringe oder Anhänger.

Der Ovalschliff kann auch dazu beitragen, dass der Diamant größer erscheint als er tatsächlich ist, da er aufgrund seiner länglichen Form optisch streckt. Dies macht ihn zu einer guten Wahl für Menschen, die einen größeren Diamanten möchten, ohne das Budget zu sprengen.

Wenn Sie einen Diamanten mit Ovalschliff kaufen möchten, ist es wichtig, auf die Qualität des Schliffs und der Diamanten allgemein zu achten. Der Schliff erfordert eine hohe Präzision, um sicherzustellen, dass der Diamant seine maximale Schönheit entfalten kann. Auch bei der Auswahl eines Ovalschliffs ist es wichtig, auf die Symmetrie und Proportionen des Diamanten zu achten, um sicherzustellen, dass er optimal funkelt und leuchtet.




passende Themen:



Wir nutzen Cookies von Drittanbietern um unsere Webseite und die Usererfahrungen zu verbessern. Lesen Sie welche Cookies wir nutzen unter "Datenschutz".


Datenschutz