Was ist Jade?

Mohs-Härte

6-6,5

Dichte g/cm3

3,2-3,4

Chemische Formel

Na(Al,Fe3+)[Si2O6]

Mineral Klasse

Kettensilikate und Bandsilikate

Kristallsystem

monoklin

häufigste Farbe

grün

Quick Links zum Thema Jade

Jade

Berühmte Jade Steine



Es gibt viele berühmte Jade-Steine, die aufgrund ihrer Schönheit, Seltenheit und historischen Bedeutung bekannt sind.

Hutton-Morgan-Jadeit: Dieser riesige, grüne Jadeit-Stein ist einer der größten und wertvollsten Jadeite der Welt. Er wiegt etwa 2,4 Tonnen und wurde in Guatemala gefunden. Der Stein ist benannt nach den amerikanischen Mineralogen Frederick Hutton und James Morgan, die ihn in den 60er Jahren entdeckt haben.

Das Grüne Jadeit-Kätzchen: Diese kleine Jadeit-Figur, die ein Kätzchen darstellt, ist ein kulturelles Symbol für Glück und Wohlstand in China. Sie stammt aus der Qing-Dynastie und befindet sich heute im Nationalmuseum von Taipeh.

Jadeite Cabbage: Diese unglaublich detaillierte Jadeit-Figur zeigt einen Kopfsalat und eine Grille und ist ein weiteres berühmtes Kunstwerk aus der Qing-Dynastie. Es befindet sich ebenfalls im Nationalmuseum von Taipeh.

Die Maya-Jade-Maske: Diese einzigartige Maske wurde in einer Maya-Stätte in Mexiko gefunden und besteht aus einer Mischung aus Jadeit und anderen Materialien. Es ist eine der wenigen Maya-Masken aus Jade, die bekannt sind.

Der Jadeit-Drachen: Dieser ursprünglich aus China stammende Jadeit-Stein ist eine massive, geschnitzte Skulptur, die einen Drachen darstellt. Er wurde von einem chinesischen Sammler erworben und wird heute im British Museum ausgestellt.

Diese berühmten Jade-Steine sind nur einige Beispiele für die Vielfalt und Schönheit dieses faszinierenden Minerals.

Jade

Was ist Jade und wie sieht Jade aus?



Jade ist ein grünes Mineral aus der Gruppe der Silikate. Es besteht hauptsächlich aus Jadeit oder Nephrit, die beide eine ähnliche Farbe und Textur aufweisen.

Jadeit-Jade kommt hauptsächlich aus Myanmar und ist bekannt für seine leuchtend grüne Farbe, die oft von weißen, schwarzen oder braunen Flecken durchzogen ist. Nephrit-Jade ist etwas häufiger und stammt oft aus China oder Neuseeland. Nephrit-Jade ist dunkler und undurchsichtiger als Jadeit-Jade und hat eine mehr olivgrüne Farbe.

Jade ist ein sehr hartes Mineral und wird oft für Schmuck, Skulpturen und andere Kunstwerke verwendet. Es wird auch in der traditionellen chinesischen Medizin als Heilmittel und in der Kultur vieler anderer Länder als Symbol für Glück und Wohlstand geschätzt.

Die wichtigsten Fakten über Jade im Überblick:

  1. Jade ist ein grünes Mineral, das hauptsächlich aus Jadeit oder Nephrit besteht.
  2. Jadeit-Jade ist seltener und teurer als Nephrit-Jade.
  3. Jade hat eine lange Geschichte der Verwendung in Kunst und Schmuck, besonders in der chinesischen Kultur.
  4. Jade wird auch in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet, um eine Vielzahl von Beschwerden zu behandeln.
  5. Jade ist sehr hart und widerstandsfähig und hat eine Mohs-Härte von 6 bis 7.
  6. Die bekanntesten Jadevorkommen befinden sich in Myanmar, aber Jade wird auch in anderen Teilen der Welt wie China, Kanada, Russland und Neuseeland gefunden.
  7. Jade wurde oft als Symbol für Glück, Wohlstand und Reinheit verwendet.
  8. Das größte bekannte Stück Jade ist der "Jadeberg" in China, der eine Länge von 16 Metern hat und als Naturdenkmal geschützt ist.
  9. Jade ist ein wichtiges Mineral in der Geologie und hat wichtige wissenschaftliche Anwendungen bei der Erforschung der Erdkruste.

Ich habe euch ein sehr interessantes Video zum Thema Jade rausgesucht, wer 7 Minuten Zeit hat, und sich für Jade interessiert, sollte hier mal reinschauen.

Jade - und Ihre Rolle in der menschlichen Geschichte



Jade und Ihre Geschichte

Jade hat eine lange und bedeutende Rolle in der menschlichen Geschichte gespielt, insbesondere in Asien und Lateinamerika.

Kulturelle Bedeutung: Jade hat in vielen Kulturen eine wichtige symbolische Bedeutung als Symbol für Glück, Wohlstand und Reinheit. In China wurde Jade seit Jahrtausenden als das wertvollste aller Steine betrachtet und war ein wichtiger Bestandteil des kaiserlichen Hofzeremoniells.

Schmuck: Jade wurde seit langem für die Herstellung von Schmuck verwendet, insbesondere in China und Mesoamerika. Jade-Ohrringe, Anhänger, Armbänder und andere Schmuckstücke wurden in vielen antiken Kulturen getragen.

Kunst: Jade wurde auch in der Kunst verwendet, um Skulpturen, Statuen und andere Kunstwerke herzustellen. Einige der bekanntesten Jadekunstwerke stammen aus China, darunter der Jadeite Cabbage und der Jadeit-Drachen.

Medizin: In der traditionellen chinesischen Medizin wurde Jade seit Jahrhunderten zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt. Es wird angenommen, dass Jade bestimmte heilende Eigenschaften hat und die Gesundheit und das Wohlbefinden verbessern kann.

Werkzeug: Jade war auch ein wichtiger Werkstoff für die Herstellung von Werkzeugen und Waffen in vielen antiken Kulturen. Jade-Klingen und Pfeilspitzen wurden von den Maya und anderen Mesoamerikanischen Kulturen verwendet.

Insgesamt hat Jade eine lange und vielfältige Rolle in der menschlichen Geschichte gespielt, sowohl als Symbol für Macht und Wohlstand als auch als Werkstoff für Kunstwerke, Schmuck und medizinische Anwendungen. Erste Belege für die Anwendung von Jade lassen sich in China bis zu 8000 Jahre zurückverfolgen.




Jade Steine und Ihre esoterische Bedeutung



Mythos Jade

Jade hat in der esoterischen Welt eine wichtige Bedeutung und wird oft als heilender und schützender Stein angesehen. Hier sind einige esoterische Bedeutungen, die mit Jade in Verbindung gebracht werden:

Schutz: Jade wird oft als Schutzstein angesehen und soll negative Energien abwehren. Es wird angenommen, dass Jade die Aura stärkt und einen Schutzschild gegen schädliche Energien bildet.

Heilung: Jade wird auch als Stein der Heilung angesehen, insbesondere in Bezug auf emotionale Heilung. Es wird angenommen, dass Jade negative Emotionen wie Angst, Traurigkeit und Wut lindert und ein Gefühl von Frieden und Ruhe fördert.

Weisheit: Jade wird auch als Stein der Weisheit angesehen und soll das Bewusstsein erweitern und die Intuition fördern. Es wird angenommen, dass Jade die spirituelle Entwicklung unterstützt und einen tieferen Einblick in das Leben und die Welt bietet.

Glück: Jade wird oft als Glücksstein angesehen und soll Glück und Wohlstand anziehen. Es wird angenommen, dass Jade positive Energien anzieht und das Glück in allen Bereichen des Lebens fördert.

Insgesamt hat Jade in der esoterischen Welt eine wichtige Bedeutung als Stein der Heilung, des Schutzes, der Weisheit und des Glücks. Es wird oft als ein Stein betrachtet, der Körper, Geist und Seele heilt und unterstützt.




passende Themen:



Wir nutzen Cookies von Drittanbietern um unsere Webseite und die Usererfahrungen zu verbessern. Lesen Sie welche Cookies wir nutzen unter "Datenschutz".


Datenschutz