Was ist ein Amethyst?

Mohs-Härte

7

Dichte g/cm3

2,65

Chemische Formel

SiO2+(Al, Fe, Ca, Mg, Li, Na)

Mineral Klasse

Quarz

Kristallsystem

trigonal

häufigste Farbe

violett

Quick Links zum Thema Amethyste

Amethyst Rundschliff

Berühmte Amethyste



Es gibt eine Reihe von berühmten Amethysten, die aufgrund ihrer Größe, Seltenheit oder Geschichte bekannt geworden sind. Hier sind einige Beispiele:

The Empress of Uruguay zu deutsch - Die Kaiserin von Uruguay. Die Amethyst Druse wurde 2007 gefunden und hat heute schätzungweise einen wert von 600 -700.000 Euro.

The Delphine Amethyst Necklace: Diese Halskette enthält einen riesigen Amethyst im Tropfenschliff, der mehr als 180 Karat wiegt. Sie wurde von der Juwelierin Laurence Graff geschaffen und gehört zu den teuersten Schmuckstücken der Welt.

The Siberian Amethyst: Dieser Amethyst wurde in Russland gefunden und hat auf einer Auktion einen hohen Preis erzielt. Seine seltene Farbe und Herkunft trugen zu seiner hohen Bewertung bei.

The Antique Russian Amethyst Brooch: Historische Stücke mit Amethysten können ebenfalls einen hohen Preis erzielen. Ein Beispiel ist eine antike russische Brosche, die mit einem großen Amethyst in einer aufwendigen Fassung verziert ist.

Royal Amethyst Jewelry: In den königlichen Schatzkammern finden sich oft hochwertige Amethystschmuckstücke. Ein Beispiel ist der Amethyst in der britischen Imperial State Crown, der über 1.000 Karat wiegt und zu den berühmtesten Amethysten der Welt gehört. Königliche Schmuckstücke (englisch).

Der Amethyst von Katarina der Großen ist ein großer Amethyst. Er wurde im Jahr 1770 in der Nähe von Ekaterinburg in Russland gefunden und später von der russischen Zarin Katarina der Großen erworben. Der Amethyst wurde zu einem prächtigen Schmuckstück verarbeitet, das heute im Staatlichen Diamantenfonds in Moskau ausgestellt wird.

Ein 20 Tonnen schwerer Amethyst wurde in Österreich zum Verkauf angeboten. Die mehr als 5 Meter große Druse stammt ursprünglich aus Uruguay und soll einen Wert von 1,2 Millionen Euro haben. Einer der schönsten und teuersten Amethyste der Welt.

Diese sind nur einige Beispiele berühmter Amethyste, es gibt jedoch viele weitere wertvolle Amethyste, die in der Geschichte und in der Welt der Edelsteine bekannt sind.

Amethyst

Was ist ein Amethyst und wie sehen Amethyste aus?



Ein Amethyst ist eine Form des Minerals Quarz mit einer violett bis purpurroten Farbe. Sie entstehen durch die Einwirkung von Eisen- und Aluminiumionen sowie natürlicher radioaktiver Strahlung auf das Siliziumdioxid im Gestein.

Amethyste sind häufig als Kristalle zu finden und haben eine trigonale Kristallstruktur. Sie können in verschiedenen Größen und Formen vorkommen, von kleinen Splittern bis hin zu großen Kristallformationen. Die Farbe des Amethysts kann je nach Größe, Reinheit und Herkunft variieren, aber in der Regel hat er eine tiefviolette Farbe mit einem glänzenden, transparenten Aussehen. Manchmal kann er auch eine leicht rötliche oder bläuliche Färbung aufweisen.

Der Maraba-Amethyst ist ein bekannter Amethyst aus Brasilien, der für seine dunkle, intensive Farbe und seine ungewöhnlichen Kristallformationen bekannt ist. Er wird oft in Schmuckstücken und als Dekoration verwendet.

Der Rosenquarz-Amethyst ist ein seltener Edelstein, der eine Kombination aus rosa Rosenquarz und violett-purpurfarbenem Amethyst darstellt. Er wird oft für Schmuckstücke und Dekorationen verwendet und gilt als Symbol für Liebe und Spiritualität.

Amethyste sind violette bis bläulich-violette Edelsteine, die zu der Quarz-Familie gehören. Sie entstehen durch die Einwirkung von Eisen- und Aluminium-Ionen in Kombination mit radioaktiver Strahlung auf Siliziumdioxidlösungen. Der Name Amethyst stammt aus dem griechischen Wort "amethystos", was so viel bedeutet wie "nicht betrunken" oder "nicht berauscht". Dieser Name stammt aus der griechischen Mythologie, in der der Stein als Schutz gegen Trunkenheit und Unbesonnenheit angesehen wurde.

Amethyste können in verschiedenen Schattierungen von Violett und Blauviolett vorkommen und sind oft in Kristallform zu finden. Die Farbe variiert je nach der Menge an Eisen- und Aluminium-Ionen, die in dem Stein vorhanden sind. Die meisten Amethyste sind durchscheinend bis transparent und haben eine glasartige Oberfläche. In der Regel haben sie eine sechsseitige Prismenform mit einer Spitze, die als Terminierung bezeichnet wird. Einige Amethyste können auch als geode oder druse vorkommen, was bedeutet, dass sie in einer Hohlräumlichkeit oder einer Gesteinshöhle wachsen und ein Kristallcluster bilden.

Die wichtigsten Fakten über Amethyste im Überblick:

  1. Der Amethyst gehört zur Familie der Quarzminerale und ist eine violette Variante davon.
  2. Der Name "Amethyst" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "nicht betrunken". Im antiken Griechenland wurde dem Amethyst eine schützende Wirkung gegen Trunkenheit zugeschrieben.
  3. Amethyste haben eine Mohshärte von 7, was bedeutet, dass sie relativ hart sind und sich gut für die Verwendung in Schmuck eignen.
  4. Die Farbe des Amethysts kann von blass bis tiefviolett reichen und wird durch den Gehalt an Eisen- und Aluminiumionen sowie natürlicher radioaktiver Strahlung im Gestein beeinflusst.
  5. Amethyste werden oft in Brasilien, Uruguay, Sambia und Madagaskar abgebaut, obwohl sie auch in anderen Teilen der Welt vorkommen können.
  6. Der Amethyst ist seit der Antike ein begehrter Edelstein und wurde in der Schmuckherstellung sowie für religiöse und kulturelle Zwecke verwendet.
  7. In der Heilsteintherapie wird dem Amethyst eine beruhigende und entspannende Wirkung zugeschrieben und er wird oft verwendet, um Stress und Angstzustände zu lindern.
  8. Amethyste werden oft als Geschenk für Jubiläen und Geburtstage verwendet, da sie als Symbol für Klarheit, Ehrlichkeit und Weisheit gelten.
  9. Der Amethyst ist der Geburtsstein für Februar und wird oft als Geschenk für Personen verwendet, die im Februar geboren wurden.

Wer nicht alles lesen möchte kann sich auch unser Video zum Thema "Was ist ein Amethyst?" anschauen.

Amethyste - und Ihre Rolle in der menschlichen Geschichte



Amethyste und Ihre Geschichte

Im antiken Griechenland wurde dem Amethyst eine schützende Wirkung gegen Trunkenheit zugeschrieben. Aus diesem Grund trugen griechische Trinker Amethyste bei sich, um sich vor einem übermäßigen Rausch zu schützen.

Im Mittelalter waren Amethyste bei europäischen Adligen sehr beliebt. Sie wurden in Kronen, Diademen und anderen Schmuckstücken verwendet und galten als Symbol für Macht und Reichtum.

Im Christentum wurde der Amethyst als Symbol für Reinheit und spirituelle Erleuchtung angesehen. Der Edelstein wurde in Kreuzen, Kelchen und anderen religiösen Gegenständen verwendet.

In der Heilsteintherapie wird dem Amethyst eine beruhigende und entspannende Wirkung zugeschrieben. Er wird oft verwendet, um Stress und Angstzustände zu lindern und den Geist zu beruhigen.

Amethyste wurden auch von den alten Ägyptern geschätzt und in Gräbern und Tempeln als Schmuckstücke und Talismane verwendet.

In der Renaissance wurden Amethyste von Künstlern wie Leonardo da Vinci und Michelangelo als Schleifmittel verwendet, um Gemälde und Skulpturen zu polieren.

Im Laufe der Geschichte wurden Amethyste oft mit verschiedenen mythologischen und spirituellen Bedeutungen und Legenden in Verbindung gebracht. Zum Beispiel glaubten die alten Römer, dass der Amethyst eine Schutzfunktion gegen böse Gedanken und böse Energien hatte.

Diese sind nur einige Beispiele dafür, wie Amethyste in der menschlichen Geschichte eine Rolle gespielt haben. Heutzutage sind Amethyste immer noch ein beliebter Edelstein in Schmuckstücken und Dekorationen und werden auch in der Heilsteintherapie verwendet.

Ich habe euch ein sehr interessantes Video zum Thema Amethyste rausgesucht, wer ca.15 Minuten Zeit hat, und sich für Amethyste interessiert, sollte hier mal reinschauen. Amethyste in Deutschland finden.




Amethyste und Ihre esoterische Bedeutung



Mythos Amethyst

Amethyste haben in der Esoterik und Spiritualität eine besondere Bedeutung und werden oft als Heilsteine und Schutzsteine verwendet. Hier sind einige Beispiele für die esoterische Bedeutung von Amethysten:

Schutz: Amethyste werden als Schutzsteine angesehen und sollen den Träger vor negativen Energien und schlechten Einflüssen schützen. Es wird angenommen, dass sie eine schützende Barriere um den Träger herum bilden und ihn vor negativen Emotionen und Gedanken schützen.

Spiritualität: Amethyste werden auch als spirituelle Steine angesehen und sollen die Intuition und die spirituellen Fähigkeiten fördern. Es wird angenommen, dass sie die Verbindung zur spirituellen Welt und zu höheren Dimensionen erleichtern und den Träger dabei unterstützen, eine höhere Bewusstseinsebene zu erreichen.

Heilung: In der Heilsteintherapie werden Amethyste oft verwendet, um körperliche, emotionale und spirituelle Blockaden zu lösen und die Heilung zu fördern. Es wird angenommen, dass sie das Nervensystem beruhigen, Stress und Angstzustände reduzieren und die innere Ruhe und Ausgeglichenheit fördern.

Kreativität: Amethyste sollen die Kreativität und die Vorstellungskraft fördern und dem Träger dabei helfen, seine kreativen Fähigkeiten zu entfalten. Es wird angenommen, dass sie die Verbindung zum inneren Selbst stärken und dabei helfen, neue Ideen und Inspirationen zu erhalten.

Reinigung: Amethyste werden oft als Reinigungssteine verwendet und sollen dabei helfen, negative Energien und Blockaden zu lösen. Es wird angenommen, dass sie den Geist, den Körper und die Seele von unnötigem Ballast befreien und dabei helfen, eine höhere Bewusstseinsebene zu erreichen.

Diese sind nur einige Beispiele für die esoterische Bedeutung von Amethysten. Es gibt viele weitere Überzeugungen und Legenden, die mit diesem faszinierenden Edelstein verbunden sind.




passende Themen:



Wir nutzen Cookies von Drittanbietern um unsere Webseite und die Usererfahrungen zu verbessern. Lesen Sie welche Cookies wir nutzen unter "Datenschutz".


Datenschutz