Was ist ein Beryll?

Mohs-Härte

7,5-8

Dichte g/cm3

2,6-2,9

Chemische Formel

Be3Al2(SiO3)6

Mineral Klasse

Ringsilikate

Kristallsystem

hexagonal

häufigste Farbe

farblos

Quick Links zum Thema Berylle

Beryll Struktur

Berühmte Berylle



Der "Maxixe"-Beryll: Ein dunkelblauer Edelstein, der in Brasilien gefunden wurde. Er ist bekannt für seine starke Farbe, die allerdings mit der Zeit verblassen kann.

Der "Morganit"-Beryll: Ein rosa bis orangefarbener Edelstein, der nach dem Finanzier und Mineraliensammler J.P. Morgan benannt ist. Er wird oft in Schmuckstücken verwendet.

Der "Goshenit"-Beryll: Ein farbloser Edelstein, der in vielen Ländern gefunden wird. Er wird manchmal als Ersatz für Diamanten verwendet.

Der "Beryllos"-Beryll: Ein grüner Edelstein, der im antiken Griechenland sehr geschätzt wurde. Der Name "Beryll" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "grüner Edelstein".

Der "Aquamarin"-Beryll: Ein blauer Edelstein, der in Brasilien, Madagaskar und anderen Ländern gefunden wird. Er wird oft in Schmuckstücken verwendet und ist bekannt für seine leuchtende Farbe.

Diese sind nur einige Beispiele für berühmte Berylle auf der Welt. Es gibt noch viele andere, die aufgrund ihrer Schönheit und Einzigartigkeit bewundert werden.

Berylle

Was sind Berylle und wie sehen Berylle aus?



Berylle sind eine Gruppe von Mineralen, die aus Silikaten und Aluminium bestehen. Sie haben eine chemische Formel von Be3Al2(SiO3)6 und gehören zur Mineralgruppe der Ringsilikate. Die bekanntesten Berylle sind der Smaragd (grün), der Aquamarin (blau), der Morganit (rosa) und der Goldberyll (gelb). Es gibt jedoch auch Berylle in anderen Farben wie rot, weiß und farblos. In der Regel haben Berylle eine hexagonale Kristallstruktur und sind in der Regel durchsichtig bis halbtransparent. Sie können jedoch auch undurchsichtig sein, wenn sie Verunreinigungen oder Einschlüsse enthalten. Berylle können in verschiedenen Größen vorkommen und sind oft als große, eindrucksvolle Kristalle bekannt, die in Pegmatiten und hydrothermalen Ablagerungen gefunden werden.

Die wichtigsten Fakten über Berylle im Überblick:

  1. Beryll ist ein Mitglied der Beryllium-Familie und hat die chemische Formel Be3Al2(SiO3)6.
  2. Der bekannteste Edelstein aus Beryll ist der Smaragd, aber es gibt auch andere farbenprächtige Berylle, wie zum Beispiel den Aquamarin, den Heliodor oder den Morganit.
  3. Der Smaragd ist seit Jahrtausenden ein begehrter Edelstein und wurde schon von den alten Ägyptern geschätzt. Er wird hauptsächlich in Kolumbien, Brasilien, Sambia und Zimbabwe abgebaut.
  4. Der Aquamarin, der meist in Brasilien, Pakistan und Madagaskar abgebaut wird, hat seine Bezeichnung von seiner typischen blauen Farbe, die an das klare Wasser des Meeres erinnert.
  5. Berylle haben eine Mohs-Härte von 7,5 bis 8, was bedeutet, dass sie sehr widerstandsfähig gegen Kratzer sind und eine gute Wahl für Schmuckstücke sind, die täglich getragen werden.
  6. Der Morganit ist ein rosafarbener Beryll und wurde nach dem Finanzier J.P. Morgan benannt, der ein großer Sammler von Edelsteinen war.
  7. In der Antike wurde Beryll auch als Schutzamulett gegen Gefahren und Krankheiten getragen
  8. Beryll hat auch industrielle Anwendungen und wird zum Beispiel in der Luft- und Raumfahrtindustrie, in der Elektronik und in der Medizintechnik eingesetzt, da er eine hohe Wärmeleitfähigkeit und Durchlässigkeit für Röntgenstrahlen aufweist.

Ich habe euch ein sehr interessantes Video zum Thema Santa Maria Beryll rausgesucht, wer ca.12 Minuten Zeit hat, und sich für Berylle interessiert, sollte hier mal reinschauen. Santa Maria Beryll in Deutschland .

Berylle - und Ihre Rolle in der menschlichen Geschichte



Berylle und Ihre Geschichte

Berylle sind eine Gruppe von Mineralien, die aus Silikaten und verschiedenen Metallen bestehen. Die bekanntesten Berylle sind der Smaragd, der Aquamarin und der Morganit. Berylle kommen in vielen verschiedenen Farben vor, von farblos über gelb, rosa, grün und blau bis hin zu dunkelblau.

In der menschlichen Geschichte spielten Berylle eine wichtige Rolle. Schon in der Antike wurden Smaragde und Aquamarine als Schmuckstücke und Talismane geschätzt. Die alten Griechen und Römer glaubten, dass Smaragde die Augen heilen und die Intelligenz verbessern könnten. Der Smaragd war auch ein beliebtes Schmuckstück der ägyptischen Pharaonen, die ihn als Symbol für ewiges Leben und Wiedergeburt betrachteten.

Im Mittelalter wurden Berylle auch als Heilsteine verwendet. Es wurde angenommen, dass sie Krankheiten heilen und das Wohlbefinden steigern könnten. Im 19. Jahrhundert wurden Berylle zu einem beliebten Schmuckstein, vor allem der Smaragd, der in Schmuckstücken der reichen und berühmten Persönlichkeiten verwendet wurde.

Heute werden Berylle immer noch in Schmuckstücken verwendet, insbesondere der Smaragd und der Aquamarin. Sie werden jedoch auch in der Elektronik-, Optik- und Automobilindustrie verwendet, da sie eine hohe Härte, geringe Wärmeausdehnung und eine gute optische Klarheit aufweisen.




Berylle und Ihre esoterische Bedeutung



Mythos Beryll

In der Esoterik haben Berylle eine besondere Bedeutung und werden oft als Heilsteine verwendet.

In esoterischen und spirituellen Kreisen wird Beryl aufgrund seiner farbenfrohen Vielfalt und seiner Klarheit als ein Stein der Heilung, Transformation und Erneuerung betrachtet. Jeder Beryll-Edelstein hat aufgrund seiner spezifischen Farbe und Energie eine einzigartige esoterische Bedeutung.

Der Smaragd, zum Beispiel, wird oft mit dem Herzchakra in Verbindung gebracht und wird als Stein der Liebe, Harmonie und des Mitgefühls angesehen. Es wird angenommen, dass er die inneren Barrieren aufhebt und das emotionale Wohlbefinden steigert. Der Aquamarin, hingegen, wird oft mit dem Halschakra in Verbindung gebracht und wird als Stein der Kommunikation, der Wahrheit und der Klarheit angesehen. Es wird angenommen, dass er bei der Überwindung von Kommunikationsproblemen und bei der Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen hilft.

Berylle werden auch oft als Schutzsteine angesehen und sollen vor negativen Energien schützen. Es wird angenommen, dass sie die körperliche, geistige und spirituelle Gesundheit fördern und das Wohlbefinden steigern können.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es bei der esoterischen Bedeutung von Beryl und anderen Edelsteinen keine wissenschaftliche Bestätigung gibt. Edelsteine sollten nicht als Ersatz für medizinische oder psychologische Behandlungen betrachtet werden, sondern als Ergänzung zu einer ganzheitlichen und ausgewogenen Lebensweise.




passende Themen:



Wir nutzen Cookies von Drittanbietern um unsere Webseite und die Usererfahrungen zu verbessern. Lesen Sie welche Cookies wir nutzen unter "Datenschutz".


Datenschutz