Was ist ein Citrin?

Mohs-Härte

7

Dichte g/cm3

2,65

Chemische Formel

SiO2+Fe

Mineral Klasse

Quarz

Kristallsystem

trigonal

häufigste Farbe

gelb-orange

Quick Links zum Thema Citrine

Citrin Rundschliff

Berühmte Citrine



Es gibt viele berühmte Citrine, die in der Geschichte und in der Welt der Kunst und des Schmucks bekannt sind. Zum Beispiel: Der größte bekannte Citrin ist der Bahia Citrin, der 1987 in Brasilien entdeckt wurde. Der ungeschliffene Kristall wiegt 2,2 Tonnen und hat einen Durchmesser von etwa einem Meter.

Der "Golden Eye" Citrin ist ein 20-Karat-Edelstein, der für seine ungewöhnliche Farbe und seinen Glanz bekannt ist. Der Stein wurde 1987 von dem berühmten amerikanischen Juwelier Harry Winston entdeckt und in einem Diamant-Collier eingesetzt.

Die berühmte englische Schauspielerin Vivien Leigh trug einen Citrinring, der von ihrem Ehemann, dem Schauspieler Laurence Olivier, entworfen wurde.

Der "Cleopatra"-Citrin war ein 65-Karat-Edelstein, der im Besitz der berühmten ägyptischen Königin Cleopatra gewesen sein soll.

Der Smithsonian Institution in Washington, D.C. besitzt eine Sammlung von beeindruckenden Citrinen, darunter den "Giant Citrine" aus Brasilien, der 2.258 Karat wiegt.

Der berühmte Juwelier Tiffany & Co. hat auch viele atemberaubende Citrine in seine Schmuckkollektionen integriert, darunter den "Tiffany Yellow", einen 128-Karat-Diamanten, der von einem Citrin im Kissen-Schliff inspiriert wurde.

Insgesamt gibt es viele berühmte Citrine, die in der Geschichte und in der Welt des Schmucks eine wichtige Rolle spielen.

Citrine

Was sind Citrine und wie sehen Citrine aus?



Ein Citrin ist ein gelblich-brauner bis orange-brauner Edelstein aus der Familie der Quarze. Er entsteht, wenn Amethyst-Quarz durch Hitze oder Strahlung verändert wird. Der Name "Citrin" kommt vom lateinischen Wort "citrus" (Zitrone), aufgrund seiner zitronen- bis goldgelben Farbe.

Citrine kommen in vielen verschiedenen Schattierungen vor, von blassgelb bis zu tiefen, warmen Orangetönen. Sie können transparent oder durchscheinend sein und haben oft eine glasartige Oberfläche. Manchmal haben sie auch einen leichten Schimmer oder eine Inklusion, die ihre Schönheit und Einzigartigkeit betonen.

Es gibt auch künstlich erzeugte Citrine, die durch Hitzebehandlung von Amethyst- oder Rauchquarz hergestellt werden. Diese synthetischen Citrine haben oft eine intensivere Farbe und können auch in großen Größen und Mengen hergestellt werden.

Citrine werden oft in Schmuckstücken wie Ringen, Ohrringen, Anhängern und Armbändern verwendet. Sie sind auch als Sammlerstücke und Dekorationsobjekte sehr beliebt. In der esoterischen Praxis werden Citrine oft als Heilsteine, Energieverstärker und zur Chakra-Balancierung verwendet. Die wichtigsten Fakten über Citrine im Überblick:

  1. Citrine ist eine Variante des Minerals Quarz, das eine der häufigsten Mineralien auf der Erde ist.
  2. Der Name "Citrin" kommt vom lateinischen Wort "citrus" und bezieht sich auf die gelbe bis goldene Farbe des Steins.
  3. Citrine haben eine Mohshärte von 7, was bedeutet, dass sie relativ hart sind und sich gut für die Verwendung in Schmuck eignen.
  4. Die meisten Citrine auf dem Markt sind erhitzte Amethyste oder Rauchquarze. Natürliche Citrine sind selten und oft teurer als synthetische oder behandelte Steine.
  5. Citrine werden oft mit Wohlstand, Fülle und Glück assoziiert und gelten als Stein der Freude und des Optimismus.
  6. Citrine werden oft als Heilstein verwendet und sollen angeblich helfen, Stress und Depressionen zu reduzieren, die körperliche und geistige Energie zu steigern und das Selbstvertrauen zu stärken.
  7. Citrine kommen in vielen verschiedenen Schattierungen vor, von blassgelb bis zu tiefen, warmen Orangetönen.
  8. Die größten Citrine wurden in Brasilien gefunden, wo der Großteil der weltweiten Produktion stattfindet.
  9. Citrine werden oft in Schmuckstücken wie Ringen, Anhängern und Ohrringen verwendet und sind besonders beliebt im Herbst und Winter aufgrund ihrer warmen Farbtöne.

Ich habe euch ein sehr interessantes Video zum Thema Citrine rausgesucht, wer 2 Minuten Zeit hat, und sich für Citrine interessiert, sollte hier mal reinschauen.

Citrine - und Ihre Rolle in der menschlichen Geschichte



Citrine und Ihre Geschichte

Citrine sind gelbe Edelsteine, die in der Familie des Quarzes zu finden sind. Die Geschichte von Menschen und Citrinen reicht mehrere Jahrtausende zurück.

Eine der frühesten bekannten Verwendungen von Citrinen war im alten Griechenland, wo sie als Schmuckstein verwendet wurden. Die Römer glaubten, dass Citrine heilende Kräfte hatten und sie oft als Amulette trugen. Im Mittelalter wurden Citrine auch in Europa als Schmuckstein populär.

In der indischen Kultur sind Citrine seit Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil von religiösen und spirituellen Praktiken. In der vedischen Astrologie werden Citrine verwendet, um die Energie des Sonnengottes Surya zu kanalisieren und um Glück und Wohlstand zu bringen. Citrine werden auch oft in Tempeln und Schreinen als Opfergaben angeboten.

Im 18. Jahrhundert wurde Citrin in Europa erneut populär, als es von Schmuckdesignern in Frankreich und Deutschland als Ersatz für die teureren Topase verwendet wurde. Citrine wurden auch während der Art-Deco-Ära in den 1920er und 1930er Jahren populär, als Schmuckdesigner wie Cartier und Tiffany & Co. sie in ihre Kollektionen aufnahmen.

Heute werden Citrine oft als Schmuckstein für Halsketten, Ohrringe, Armbänder und Ringe verwendet. Sie sind auch als Heilsteine ​​beliebt und werden oft zur Förderung von Kreativität, Wohlstand und Selbstvertrauen eingesetzt.

Insgesamt haben Citrine eine lange Geschichte als Schmuck- und Heilsteine. Sie haben eine spirituelle Bedeutung in vielen Kulturen und werden von Schmuckdesignern auf der ganzen Welt geschätzt.




Citrine und Ihre esoterische Bedeutung



Mythos Citrin

In der Esoterik und der spirituellen Praxis wird Citrin oft als Stein der Fülle, des Wohlstands und der Manifestation bezeichnet. Es wird angenommen, dass er eine starke Verbindung zum Solarplexus-Chakra hat, dem Energiezentrum im Körper, das mit Selbstbewusstsein, persönlicher Macht und Selbstwertgefühl in Verbindung steht.

Citrin soll helfen, negative Energie und Blockaden im Solarplexus-Chakra zu beseitigen und die Energie des Körpers ins Gleichgewicht zu bringen. Es wird auch gesagt, dass Citrin das Selbstvertrauen stärkt und dabei hilft, Entscheidungen zu treffen und Ziele zu erreichen.

In der vedischen Astrologie wird Citrin oft als Stein des Planeten Jupiter betrachtet, der mit Wohlstand, Glück und positiven Veränderungen in Verbindung gebracht wird. Es wird angenommen, dass der Träger von Citrin von den Segnungen des Jupiter profitiert und dass der Stein dazu beiträgt, Hindernisse zu überwinden und Erfolg zu erzielen.

Citrin wird auch oft als Stein der Freundschaft und der Freude betrachtet. Es wird angenommen, dass er positive Energie und Glück in zwischenmenschlichen Beziehungen bringt und dazu beiträgt, Freundschaften zu vertiefen und Beziehungen zu stärken.

Insgesamt wird Citrin von vielen Menschen als ein positiver und kraftvoller Stein betrachtet, der dazu beiträgt, das Leben zu verbessern und positive Veränderungen zu manifestieren.




passende Themen:



Wir nutzen Cookies von Drittanbietern um unsere Webseite und die Usererfahrungen zu verbessern. Lesen Sie welche Cookies wir nutzen unter "Datenschutz".


Datenschutz